Landsitz bei Oud Turnhout

Projektbeispiel: Landsitz bei Oud Turnhout, Belgique

Nachdem er bereits mehrere wunderschöne und von herrlichen Gärten umgebene Häuser bewohnt hatte, beschloss Peter Kantelberg 1993, eine Wohnumgebung zu gestalten, die genau seinen Wünschen entsprechen sollte. Das Grundstück, das er dafür ausgewählt hatte, liegt am Rande von Oud Turnhout auf einem bewaldeten Gelände mit einer herrlichen Buchenallee.

Slager Groenadvies BV hatte die Ehre, dabei mithelfen zu dürfen, dieser Umgebung ein neues Flair zu verleihen. Ausgangspunkt für die Neugestaltung war selbstverständlich die Buchenallee. Der vordere Teil des Parks ist daher schlicht gehalten, um das Augenmerk ganz auf die Allee und das Haus mit dem großen Teich, in dem es sich widerspiegelt, zu lenken. Im hinteren Teil wurden mit Hecken und Büschen Akzente gesetzt, die dem Park mehr Tiefe verleihen, so dass die Aussicht vom Haus aus abwechslungsreich ist. Der Swimmingpool wird von einem eigenen in sich geschlossenen Garten umgeben. Das Gelände auf der anderen Seite des Baches direkt hinter dem Haus ist bewaldet. Darum hat man sich hier gegen eine radikale Neugestaltung und für eine schrittweise Umformung der Landschaft zu einem parkartigen Waldgebiet mit einem großen Teich für die Hunderte von Wasservögeln, die in dieser Gegend leben, entschieden. Zusammen mit den auf dem Anwesen lebenden Hunden und Pferden nehmen diese Tiere einen besonderen Platz im Park ein und beleben und bereichern jeden Spaziergang.

Entworfen in Zusammenarbeit mit Gilbert der Jong

> Bilder und Pläne vom Landsitz Oud-Turnhout
> Zurück zu Projektbeispiele