Landgut Ostjütland

Projektbeispiel: Landgut in Ostjütland, Dänemark

„Ich habe mein ganzes Leben lang davon geträumt, gemeinsam mit meiner Frau ein Landgut zu bewohnen und zu bewirtschaften, ein Landgut mit einem laufenden Landwirtschafts- und Forstbetrieb“, sagte Troels Holch Povsen. „Was für ein Landgut?“, fragte ich nach, während wir durch den park spazierten und auf das Meer schauten.


Dieser alte Landsitz liegt auf der Landzunge des Horsenfjord in Dänemark. Durch seine Lage direkt an der Küste hat man eine fantastische Aussicht auf das Meer, die durch den Park geradezu umrahmt wird.

Die Lichtverhältnisse im Park sind zu jeder Tageszeit anders, so dass sich die Aussicht immer wieder verändert. Neben der Aussicht am Mittag haben wir den Park so angelegt, dass sich am Morgen und in der Abenddämmerung ein ganz neuer Ausblick ergibt. Besonders herrlich ist die von alten Bäumen umrahmte Aussicht im Morgenrot und bei Sonnenuntergang.

Ein vom Haus aus nicht sichtbarer aus Felssteinen errichteter Begrenzungsgraben, HaHa genannt, dient dazu, Tiere draußen zu halten, ohne die Aussicht mit Zäunen zu verbauen. Der Park ist so entworfen, dass er den Besucher sofort zu einem Rundgang einlädt. Entlang der Wege sind zahlreiche Details der Bepflanzung zu entdecken – Formen, Blüten, Düfte, die den Spaziergang verschönern.

Entworfen in Zusammenarbeit mit Gilbert de Jong.

> Bilder vom Landgut in Ostjütland
> Zurück zu Projektbeispiele