Landgut De Baest

Projektbeispiel: Landgut De Baest, Niederlande

In Nord-Brabant, dort wo die Große und die Kleine Beerse zusammenlaufen, liegt schon seit dem Mittelalter das Landgut De Baest. Zunächst wurde hier an einer Stelle, an der die Flüsse durchwatet werden können, eine Siedlung errichtet, aus der später der Landsitz der Bischöfe von ’s Hertogenbosch entstand. Daher ist De Baest noch heute als eine alte Siedlung bekannt.


Das Gut De Baest umfasst neben dem Haupthaus mit seinen Nebengebäuden und dem angrenzenden Park fünf weitere Höfe. Das gesamte Anwesen wird von wunderschönen Waldgebieten, Weideland und Feldern umgeben. Mit einem Wort: herrlich! Das prächtige Landgut wird seit 300 Jahren von ein und derselben Familie bewirtschaftet.

In den 1980er Jahren begann Herr Van de Mortel mit der Instandsetzung des Haupthauses und der angrenzenden Gärten. Außerdem suchte er nach neuen Möglichkeiten, das Gut instand zu halten. Es sollten neue Einkommensquellen gefunden werden, die zugleich mit dem vornehmen und historischen Charakter des Landsitzes zu vereinbaren sind. Sein Sinn für Perfektion und seine Kenntnis von Gärten auf der ganzen Welt, führten dazu, dass unsere Aufgabe hauptsächlich darin bestand, seine Wünsche und Vorstellungen zu einem harmonischen Ganzen zusammenzufügen und ihnen eine kreative Struktur zu geben, in der sich formale und informelle Sphären entwickeln konnten. Darüber hinaus wurde viel Wert auf die Beziehung zwischen dem Haus und den Gärten sowie zwischen den Gärten und der herrlichen Umgebung gelegt.

Entworfen in Zusammenarbeit mit Willemien de Geer, M.J.P.M. Huls, W.Ph. Peletier & Ir.H.C. Tiedemann

> Bilder und Pläne vom Landgut De Baest
> Artikel über das Landgut De Baest in residence, nr. 12, 1996
> Brabants Preis für historische Bauwerke 1997 für das Landgut De Baest, gemeinsamer 1. Preis
> Zurück zu Projektbeispiele